Evangelische Kirchengemeinde Am Groß-Glienicker See

Für den Körper ...

Corona-Info:

Fitness am See und Tai Chi pausieren zur Zeit.

Laufgruppe, Nordic Walking, Yoga finden statt.

Laufgruppe


Die Laufgruppe trifft sich an der Schilfdachkapelle. Nach einer kurzen Einstimmung geht‘s ungefähr sieben Kilometer rund um den Groß-Glienicker See. Wir laufen ein gemütliches Tempo und haben dabei noch so viel Luft, um uns über Gott und die Welt zu unterhalten. Das Tempo wird immer individuell angepasst, so dass keiner Angst haben muss, allein zurückzubleiben.


Termine nach Vereinbarung. Anfragen an Pfr. Alexander Remler, 365 09214 oder Mail: remler@schilfdachkapelle.de.


Nordic Walking


Gemeinsam eine gute Stunde zu walken, zu reden, den Stress der Woche abzulaufen und voll getankt mit Gottes Segen das Wochenende zu genießen: Das ist das Ziel der Nordic-Walking-Gruppe, die sich wöchentlich an der Schilfdachkapelle trifft, um von dort gemeinsam loszulaufen. Je nach Lust und Wetter rund anderthalb Stunden.


Sonnabends 10.30 Uhr an der Schilfdachkapelle,

mit Inge Kronfeldt.


"Yogas Chitta Vritti Nirodha" -
Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken des Geistes

 

Für mich ist Yoga die Gelegenheit durch Achtsamkeit den Geist zur Ruhe zu bringen. Achtsam sein bedeutet im Hier und Jetzt zu leben, die Momente bewusst wahrzunehmen, ohne diese gedanklich oder emotional zu bewerten. Dies gelingt in der Yogastunde mit Hilfe der Konzentration auf die Körperübungen, und durch den Focus auf den Atem der uns durch die Stunde trägt. Mein Ziel ist es diese Achtsamkeit dann auch auf verschiedene Alltagssituationen zu übertragen. Yoga bereichert mein Leben immer wieder, und das möchte ich gerne weitergeben. 

 

Unsere Yogastunden beginnen immer mit einer kurzen Meditation, danach folgen Aufwärmübungen und Sonnengrüße. Dann kommen - meist dynamisch ausgeführte - Yogaübungen (Asanas). Eine geführte Endentspannung (Shavasana) rundet die Yogastunde ab.


Wir lernen wie die Übungen korrekt ausgeführt werden und wie man Fehler vermeidet, die der Gesundheit schaden.

Jeder der Freude an Bewegung hat und gerne ein wenig Achtsamkeit in sein Leben bringen möchte, ist herzlich eingeladen an der Yogapraxis teilzunehmen. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Vorkenntnisse sind auch nicht erforderlich.

 

Donnerstags 9:30 Uhr im Gemeindehaus, 
mit Nikola Wastl. Kosten usw. siehe unten.


Fitness

 

Fitness für Körper, Geist und Seele, mit Spaß an der Bewegung, den Kreislauf in Schwung bringen, die Kondition verbessern, auch ungewohnte Muskelgruppen trainieren, Verspannungen lösen, Stretching, Koordinations-, Konzentrations- und Entspannungsübungen, wechselndes Programm. - Die Übungen werden je nach Gruppenzusammensetzung von einfach/low level bis anstrengend angeboten. Eigene Wünsche und Schwerpunkte können gerne eingebracht werden.

 

Samstags 9:00 bis 10:30 und 10:45 bis 12:15 Uhr

im Gemeindehaus, mit Dorothea Neubert.

Kosten usw. siehe unten.

 

Im Sommerhalbjahr findet das Fitness-Training auf der Badewiese neben dem Bootshaus am Groß Glienicker See  statt. Anmeldung und genaue Infos dazu über nebenan.de in der Gruppe “Fitness am See”.


Tai-Chi

 

Tai Chi ist Bewegung, Tai Chi ist Ruhe, Tai Chi ist Achtsamkeit. Dabei steht das Erleben der Übungen im Vordergrund, während Leistung und die Bewertung von richtig und falsch in den Hintergrund treten. Willkommen sind alle, Anfänger wie Fortgeschrittene. 

 

Am letzten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr

in der Schilfdachkapelle, mit Gundi Kälber.

Kosten usw. siehe unten.


Kosten für Yoga, Tai-Chi, Fitness: 8 € pro Termin.

Mitbringen: Matte oder Decke, Handtuch.

 

Yoga: Siehe Südwind 1903, Herbst 2019.
Tai-Chi: Siehe Südwind 1904, Winter 2019.